IL MONDO DELLA LUNA

DRAMMA GIOCOSO IN TRE ATTI VAN JOSEPH HAYDN


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FOTO’S ©  Álfheiður Guðmundsdóttir / Astrid Ackermann / Janine Escher 2018


PRODUCTIE
 

Deze enscenering van Michiel Dijkema aan de Hochschule für Musik “Hanns Eisler” Berlin kwam tot stand in het kader van een professorschap (Gastprofessur).


Hochschule für Musik “Hanns Eisler” Berlin
rector: Prof. Robert Ehrlich
premières: 26/27 april 2018

Bonafede: Bastian Levacher / Shokri Francis Raoof
Clarice: Serena Sáenz / Janina Staub
Ecclitico: Sotiris Charalampous / Alexander Fedorov
Cecco: Sungho Kim / Valentin Bezençon
Lisetta: Ivon Mateljan / Noa Beinart
Ernesto: Ekaterina Bazhanova / Constanze Jader
Flaminia: Juliana Zara / Álfheiður Guðmundsdóttir
Claudio: Rory Green
Pasquino: Bruno Meichsner
Fabrizio: Fermin Basterra
Prospero: Kristaps Ivanovs

muzikale leiding: Byron Knutson
enscenering / decor: Michiel Dijkema
kostuums: Adrian Stapf
regieassistentie: Tilman aus dem Siepen / Nikita Swiridow

operaorkest van de Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin

mogelijk gemaakt door de Hühne Stiftung
mediapartner rbb Kulturradio


PERSSTEMMEN

“een geraffineerd gevoel voor de absurditeit van het menselijk lichaam”

Heutzutage ist dies Haydns wohl bekannteste Oper, nach der Uraufführung im Jahr 1777 verschwand die Opera buffa alsbald aber in der Versenkung. Nach diesem Abend kann man getrost sagen: zu Unrecht! […]
Mit wunderbar komischen schauspielerischen Leistungen und einem tollen Gespür für die Absurdität des menschlichen Körpers bringen die Sängerinnen und Sänger den Saal im Minutentakt zum Lachen.

Elias Pietsch
Der Tagesspiegel
30 april 2018

„geestig en charmant […] een duizelingwekkende avond“

Witz und Charme […] Toll auch das Bühnenbild, das Regisseur Michiel Dijkema im Studiosaal der HfM gleich miterdacht hat. Vor allem das Teleskop, durch das Bonafede den Mond zu sehen meint, gelingt ihm originell: Aus Friseurstuhl, Satellitenschüssel und Pömpeln entsteht ein fremdartiges Objekt, das in seiner absurden Alltäglichkeit urkomisch anzuschauen ist. […] schwindelerregender Abend

Postdamer Neueste Nachrichten
28 april 2018

“knettergekke en dolkomische expeditie naar het rijk van de onbegrensde fantasie”

Die komische Opera „Il mondo della luna“ lässt leise Zweifel an Neil Armstrongs Mondlandung aufkommen. Bereits im Jahr 1777 wurde „Die Welt auf dem Mond“ von Joseph Haydn nach einem Libretto von Carlo Goldoni inszeniert – als abgedrehte und aberwitzige Expedition in die Weiten der Fantasie. Unter der Regie von Michiel Dijkema beleben Studierende der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Haydns witzig-skurrile Mondfahrt.

Berliner Morgenpost
3 mei 2018

“extreem vermakelijk […] dit MOET je gezien hebben!”

Die HfM Hanns Eisler Berlin hatte sich für ihre diesjährige Eigenproduktion das 1777 auf Schloss Esterháza im westungarischenn Fertöd uraufgeführte „dramma giocoso in tre atti“ vorgenommen und ließ es sehr kurzweilig und äußerst körpernah von Michiel Dijkema (der auch das großartige Bühnenbild mit seinem fulminanten Teleskop-Großrohr entwarf und baute) inszenieren […] Ja, diesen Haydn MUSS man gesehen und gehört haben!! Lohnt sich, glauben Sie mir!

Andre Sokolowski
Kultura Extra
27 april 2018