FÜR
INFORMATIONEN,
FOTOS & VIDEOS
BITTE
RUNTERSCROLLEN
FÜR
INFORMATIONEN,
FOTOS & VIDEOS
BITTE
RUNTERSCROLLEN
LOHENGRIN
WAGNER
ESTNISCHE NATIONALOPER
TALLINN
„dieser Lohengrin zeigt Relevanz und Perspektiven für die heutige Opernkunst auf“ (Muusika) „Leere, dunkler als Musik […] eine eindringliche, magische Atmosphäre“ (Eesti Päevaleht) „Dijkemas Vision dieses Meisterwerks ist gültig und tiefgreifend“ (TMK) „Vogelknochen und Ascheberge […] gruseliges Drama […] eine starke Bereicherung des Repertoires“ (Sirp)
WEITER →
LOHENGRIN
WAGNER
ESTNISCHE NATIONALOPER
TALLINN
„dieser Lohengrin zeigt Relevanz und Perspektiven für die heutige Opernkunst auf“ (Muusika) „Leere, dunkler als Musik […] eine eindringliche, magische Atmosphäre“ (Eesti Päevaleht) „Dijkemas Vision dieses Meisterwerks ist gültig und tiefgreifend“ (TMK) „Vogelknochen und Ascheberge […] gruseliges Drama […] eine starke Bereicherung des Repertoires“ (Sirp)
WEITER →
DIE LIEBE
ZU DEN DREI
ORANGEN
PROKOFJEW
THEATER KOBLENZ
“eine trickreiche Raumlösung, die die gewohnte Trennung von Bühne und Zuschauerraum endlich einmal glaubwürdig überwindet […] ein rauschhaftes Totaltheatererlebnis” (Rhein-Zeitung)
WEITER →
DIE LIEBE
ZU DEN DREI
ORANGEN
PROKOFJEW
THEATER KOBLENZ
“eine trickreiche Raumlösung, die die gewohnte Trennung von Bühne und Zuschauerraum endlich einmal glaubwürdig überwindet […] ein rauschhaftes Totaltheatererlebnis” (Rhein-Zeitung)
WEITER →
ARIANNA A NAXOS / WHAT PRICE CONFIDENCE / L’ISOLA DISABITATA (TRIPLE BILL)
HAYDN / KRENEK
DUTCH NATIONAL
OPERA ACADEMY
„tiefe Verzweiflung und Einsamkeit wunderschön ausgedrückt“ (Opera Magazine) „Eine wunderbare Aufführung […] sehr fantasievoll inszeniert von Michiel Dijkema“ (Trouw) „je mehr Risiken die jungen Opernsänger eingehen, desto mehr Spaß macht es, ihnen zuzuschauen“ (NRC) „Dijkemas geschickte Regie erweckt fantasievolles Triptychon zum Leben […] extrem lustig […] Die Zeit verging wie im Flug!“ (OperaWire)
WEITER →
ARIANNA A NAXOS / WHAT PRICE CONFIDENCE / L’ISOLA DISABITATA (TRIPLE BILL)
HAYDN / KRENEK
DUTCH NATIONAL
OPERA ACADEMY
„tiefe Verzweiflung und Einsamkeit wunderschön ausgedrückt“ (Opera Magazine) „Eine wunderbare Aufführung […] sehr fantasievoll inszeniert von Michiel Dijkema“ (Trouw) „je mehr Risiken die jungen Opernsänger eingehen, desto mehr Spaß macht es, ihnen zuzuschauen“ (NRC) „Dijkemas geschickte Regie erweckt fantasievolles Triptychon zum Leben […] extrem lustig […] Die Zeit verging wie im Flug!“ (OperaWire)
WEITER →
TURANDOT
PUCCINI
THEATER
MAGDEBURG
„Jubelorkane und ausverkaufte Vorstellungen […] szenische Überwältigung“ (NMZ) „wilde Bilder auf der Bühne, Beifallsstürme für die Premiere – ganz große Oper“ (Volksstimme) „überraschendes, konsequent durchgeführtes Ende“ (Opernfreund) „berührend […] eine glaubwürdige Interpretation“ (Opernglas)
WEITER →
TURANDOT
PUCCINI
THEATER
MAGDEBURG
„Jubelorkane und ausverkaufte Vorstellungen […] szenische Überwältigung“ (NMZ) „wilde Bilder auf der Bühne, Beifallsstürme für die Premiere – ganz große Oper“ (Volksstimme) „überraschendes, konsequent durchgeführtes Ende“ (Opernfreund) „berührend […] eine glaubwürdige Interpretation“ (Opernglas)
WEITER →
SCHWANDA
DER DUDELSACKPFEIFER
WEINBERGER
MUSIKTHEATER
IM REVIER
GELSENKIRCHEN
„meisterlich überzeugende und phantasievolle Arbeit“ (Der Opernfreund) „szenischer Zauber […] visionäre Bühne“ (Recklinghäuser Zeitung) „Die Inszenierung ist nicht weniger als ein Triumph. […] auch im Detail immer liebevolle und schlüssige Personenregie mit viel Freude am Humor“ (Kultur West Magazin) „Dijkema bringt sein Publikum immer wieder zum Staunen“ (theater:pur) „brillant“ (WAZ) „Teuflisch gut! […] Große Begeisterung; tosender Applaus.“ (IOCO)
WEITER →
SCHWANDA
DER DUDELSACKPFEIFER
WEINBERGER
MUSIKTHEATER
IM REVIER
GELSENKIRCHEN
„meisterlich überzeugende und phantasievolle Arbeit“ (Der Opernfreund) „szenischer Zauber […] visionäre Bühne“ (Recklinghäuser Zeitung) „Die Inszenierung ist nicht weniger als ein Triumph. […] auch im Detail immer liebevolle und schlüssige Personenregie mit viel Freude am Humor“ (Kultur West Magazin) „Dijkema bringt sein Publikum immer wieder zum Staunen“ (theater:pur) „brillant“ (WAZ) „Teuflisch gut! […] Große Begeisterung; tosender Applaus.“ (IOCO)
WEITER →
DER FLIEGENDE
HOLLÄNDER
WAGNER
OPER
LEIPZIG
„erstklassige Arbeit […] Schauerromantik in eindrucksvollen Bildern“ (Leipziger Volkszeitung) „so etwas Spektakuläres habe ich in meinem ganzen Wagneropern-Liveerleben nie vorher gesehen […] Total-Begeisterung am Schluss; rhythmisches Klatschen.“ (Kultura Extra) „dunkles Spiel von Sehnsucht und Erlösung […] ein Psychogramm zweier zerstörter Seelen“ (O-Ton Kulturmagazin) „schlicht überwältigend“ (MDR Kultur)
WEITER →
DER FLIEGENDE
HOLLÄNDER
WAGNER
OPER
LEIPZIG
„erstklassige Arbeit […] Schauerromantik in eindrucksvollen Bildern“ (Leipziger Volkszeitung) „so etwas Spektakuläres habe ich in meinem ganzen Wagneropern-Liveerleben nie vorher gesehen […] Total-Begeisterung am Schluss; rhythmisches Klatschen.“ (Kultura Extra) „dunkles Spiel von Sehnsucht und Erlösung […] ein Psychogramm zweier zerstörter Seelen“ (O-Ton Kulturmagazin) „schlicht überwältigend“ (MDR Kultur)
WEITER →
IL MONDO
DELLA LUNA
HAYDN
HOCHSCHULE FÜR MUSIK BERLIN
“ein tolles Gespür für die Absurdität des menschlichen Körpers“ (Der Tagesspiegel) “abgedrehte und aberwitzige Expedition in die Weiten der Fantasie“ (Berliner Morgenpost) “sehr kurzweilig […] MUSS man gesehen haben!” (Kultura Extra)
WEITER →
IL MONDO
DELLA LUNA
HAYDN
HOCHSCHULE FÜR MUSIK BERLIN
“ein tolles Gespür für die Absurdität des menschlichen Körpers“ (Der Tagesspiegel) “abgedrehte und aberwitzige Expedition in die Weiten der Fantasie“ (Berliner Morgenpost) “sehr kurzweilig […] MUSS man gesehen haben!” (Kultura Extra)
WEITER →
RUSALKA
DVORÁK
OPER
LEIPZIG
„Ein großes Theaterbild [...] Es rührt zu Tränen in seiner Traurigkeit.“ (Leipziger Volkszeitung) „die Inszenierung ist Weltklasse […] und wird Operngeschichte schreiben“ (Bild) „ein Hexenhaus, das auf zwei Hühnerbeinen steht und geht, so dass den Zuschauern vor Entzücken das Programmheft vom Schoss fällt“ (Mitteldeutsche Zeitung)
WEITER →
RUSALKA
DVORÁK
OPER
LEIPZIG
„Ein großes Theaterbild [...] Es rührt zu Tränen in seiner Traurigkeit.“ (Leipziger Volkszeitung) „die Inszenierung ist Weltklasse […] und wird Operngeschichte schreiben“ (Bild) „ein Hexenhaus, das auf zwei Hühnerbeinen steht und geht, so dass den Zuschauern vor Entzücken das Programmheft vom Schoss fällt“ (Mitteldeutsche Zeitung)
WEITER →
DIE ENTFÜHRUNG
AUS DEM SERAIL
MOZART
SEMPEROPER
DRESDEN
„ein unterhaltsamer Mozart mit viel Theater und Bühnenzauber“ (Sächsische Zeitung)
„ganz spektakulär“ (DNN) „eine große Entführung“ (Neues Deutschland) „mit Augenzwinkern und Hintersinn“ (NMZ) „Personen, die sich im Sumpf ihrer Gefühle verirren“ (MDR Kultur)
WEITER →
DIE ENTFÜHRUNG
AUS DEM SERAIL
MOZART
SEMPEROPER
DRESDEN
„ein unterhaltsamer Mozart mit viel Theater und Bühnenzauber“ (Sächsische Zeitung)
„ganz spektakulär“ (DNN) „eine große Entführung“ (Neues Deutschland) „mit Augenzwinkern und Hintersinn“ (NMZ) „Personen, die sich im Sumpf ihrer Gefühle verirren“ (MDR Kultur)
WEITER →
HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN
OFFENBACH
MUSIKTHEATER
IM REVIER
GELSENKIRCHEN
„so packend, so charmant, so witzig, so finster“ (WAZ) „ein funkelndes Feuerwerk üppigster Leuchtkraft […] klug reflektierend“ (Recklinghäuser Zeitung) „ein Traum geglückter Regiekunst“ (Der Opernfreund) „mitreißendes Welttheater“ (Ruhr-Nachrichten) „ein absolutes Muss für alle Opernfreunde“ (Sonntagsnachrichten)
WEITER →
HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN
OFFENBACH
MUSIKTHEATER
IM REVIER
GELSENKIRCHEN
„so packend, so charmant, so witzig, so finster“ (WAZ) „ein funkelndes Feuerwerk üppigster Leuchtkraft […] klug reflektierend“ (Recklinghäuser Zeitung) „ein Traum geglückter Regiekunst“ (Der Opernfreund) „mitreißendes Welttheater“ (Ruhr-Nachrichten) „ein absolutes Muss für alle Opernfreunde“ (Sonntagsnachrichten)
WEITER →
TOSCA
PUCCINI
OPER
LEIPZIG
„Die Inszenierung ist wunderschön, das Bühnenbild grandios.“ (Bild)
„theatertechnisch höchstraffiniert, handwerklich sehr gut“ (MDR Figaro)
WEITER →
TOSCA
PUCCINI
OPER
LEIPZIG
„Die Inszenierung ist wunderschön, das Bühnenbild grandios.“ (Bild)
„theatertechnisch höchstraffiniert, handwerklich sehr gut“ (MDR Figaro)
WEITER →
SALOME
STRAUSS
OPER
WUPPERTAL
„eindrucksvoll [...] rätselhaft-schön“ (Wuppertaler Rundschau) „bildgewaltig [...] standing ovations“ (Der Opernfreund) „eine Bloßstellung des Hofstaats“ (Opernführer kompakt, Henschel/Bärenreiter)
WEITER →
SALOME
STRAUSS
OPER
WUPPERTAL
„eindrucksvoll [...] rätselhaft-schön“ (Wuppertaler Rundschau) „bildgewaltig [...] standing ovations“ (Der Opernfreund) „eine Bloßstellung des Hofstaats“ (Opernführer kompakt, Henschel/Bärenreiter)
WEITER →
FAUST
GOUNOD
OPER
LEIPZIG
„ein bildmächtiges Meisterwerk […] Hingehen!“ (Bild)
„höchst wirkungsvolle und unmissverständliche Aussagen“ (Der Neue Merker)
WEITER →
FAUST
GOUNOD
OPER
LEIPZIG
„ein bildmächtiges Meisterwerk […] Hingehen!“ (Bild)
„höchst wirkungsvolle und unmissverständliche Aussagen“ (Der Neue Merker)
WEITER →
PARISER LEBEN
OFFENBACH
VOLKSOPER
WIEN
„Dijkema überzeugt [...] schmissige Personenführung“ (Wiener Zeitung)
„elegante Inszenierung [...] witzig, temperamentvoll und entschieden stilvoll“ (Opera News)
WEITER →
PARISER LEBEN
OFFENBACH
VOLKSOPER
WIEN
„Dijkema überzeugt [...] schmissige Personenführung“ (Wiener Zeitung)
„elegante Inszenierung [...] witzig, temperamentvoll und entschieden stilvoll“ (Opera News)
WEITER →
GEWINNER WIZARD AWARD
IL BARBIERE
DI SIVIGLIA
ROSSINI
STAATSTHEATER
WIESBADEN
„Tempo und Farbe, Witz und Klasse“ (Frankfurter Rundschau)
„Eine Entdeckung ist der junge Regisseur Michiel Dijkema.“ (FAZ)
WEITER →
GEWINNER WIZARD AWARD
IL BARBIERE
DI SIVIGLIA
ROSSINI
STAATSTHEATER
WIESBADEN
„Tempo und Farbe, Witz und Klasse“ (Frankfurter Rundschau)
„Eine Entdeckung ist der junge Regisseur Michiel Dijkema.“ (FAZ)
WEITER →
HÄNSEL UND GRETEL
HUMPERDINCK
MUSIKTHEATER
IM REVIER
GELSENKIRCHEN
„überraschend, raffiniert und intelligent“ (Der Neue Merker)
„das Wunderbare wird so ernst genommen wie selten“ (Ruhrnachrichten)
WEITER →
HÄNSEL UND GRETEL
HUMPERDINCK
MUSIKTHEATER
IM REVIER
GELSENKIRCHEN
„überraschend, raffiniert und intelligent“ (Der Neue Merker)
„das Wunderbare wird so ernst genommen wie selten“ (Ruhrnachrichten)
WEITER →
EIN
SOMMERNACHTSTRAUM
BRITTEN
STAATSOPER
HANNOVER
„eindrucksvoll [...] zum Schreien komisch!“ (Hannoversche Allgemeine Zeitung)
„virtuos“ (Das Opernglas) „Bühnenzauberer Michiel Dijkema“ (Opernwelt)
WEITER →
EIN
SOMMERNACHTSTRAUM
BRITTEN
STAATSOPER
HANNOVER
„eindrucksvoll [...] zum Schreien komisch!“ (Hannoversche Allgemeine Zeitung)
„virtuos“ (Das Opernglas) „Bühnenzauberer Michiel Dijkema“ (Opernwelt)
WEITER →
CAVALLERIA RUSTICANA
& PAGLIACCI
MASCAGNI
LEONCAVALLO
STAATSTHEATER
DARMSTADT
„Personenführung vom Feinsten [...] eine fulminante Regiearbeit“ (Der Opernfreund)
„entlarvende Aktualisierung [...] eine Meisterleistung. Chapeau.“ (FAZ)
WEITER →
CAVALLERIA RUSTICANA
& PAGLIACCI
MASCAGNI
LEONCAVALLO
STAATSTHEATER
DARMSTADT
„Personenführung vom Feinsten [...] eine fulminante Regiearbeit“ (Der Opernfreund)
„entlarvende Aktualisierung [...] eine Meisterleistung. Chapeau.“ (FAZ)
WEITER →
DIE ZAUBERFLÖTE
MOZART
MUSIKTHEATER
IM REVIER
GELSENKIRCHEN
„wirklich eine Kette von Sternstunden“ (Ruhr Nachrichten)
„witzig, fantastisch, brillant [...] eine fabelhafte Zauberflöte“ (Der Westen)
WEITER →
DIE ZAUBERFLÖTE
MOZART
MUSIKTHEATER
IM REVIER
GELSENKIRCHEN
„wirklich eine Kette von Sternstunden“ (Ruhr Nachrichten)
„witzig, fantastisch, brillant [...] eine fabelhafte Zauberflöte“ (Der Westen)
WEITER →
ORFEO ED EURIDICE
GLUCK
NIEDERLÄNDISCHE
REISEOPER
„ein wahres Spektakel“ (Twentsche Courant)
„hervorragend [...] eine berauschende Vorstellung“ (Theatermaker)
WEITER →
ORFEO ED EURIDICE
GLUCK
NIEDERLÄNDISCHE
REISEOPER
„ein wahres Spektakel“ (Twentsche Courant)
„hervorragend [...] eine berauschende Vorstellung“ (Theatermaker)
WEITER →
L’ORFEO
MONTEVERDI
DROTTNINGHOLMS SLOTTSTEATER
STOCKHOLM
„kongenial [...] hochkarätiger, stimmiger Gesamteindruck“ (Das Opernglas)
„frisch und voller Charme“ (Opera Magazine, London) „visuell höchst poetisch“ (Opéra Magazin)
WEITER →
L’ORFEO
MONTEVERDI
DROTTNINGHOLMS SLOTTSTEATER
STOCKHOLM
„kongenial [...] hochkarätiger, stimmiger Gesamteindruck“ (Das Opernglas)
„frisch und voller Charme“ (Opera Magazine, London) „visuell höchst poetisch“ (Opéra Magazin)
WEITER →
URAUFFÜHRUNG
NAHOD SIMON
ZEBELJAN
MUSIKTHEATER
IM REVIER
GELSENKIRCHEN
„ein Flut fesselnder, auch alptraumhafter Bilder“ (Recklinghäuser Zeitung)
„das Publikum kam aus dem Staunen nicht heraus“ (Ruhrnachrichten)
WEITER →
URAUFFÜHRUNG
NAHOD SIMON
ZEBELJAN
MUSIKTHEATER
IM REVIER
GELSENKIRCHEN
„ein Flut fesselnder, auch alptraumhafter Bilder“ (Recklinghäuser Zeitung)
„das Publikum kam aus dem Staunen nicht heraus“ (Ruhrnachrichten)
WEITER →